Skip to main content

Förderdiagnostik

Die Förderdiagnostik steht bei der Lerntherapie immer an erster Stelle, bevor es mit der eigentlichen Förderung losgehen kann. Sie dient dazu, die spezifischen Lernbedürfnisse und Schwierigkeiten eines Kindes präzise zu identifizieren. Diese diagnostische Phase bildet die Grundlage für die individuelle Förderung und Therapieplanung. Sie ist nicht zu verwechseln mit einer medizinischen Diagnose. Medizinische Diagnosen können in meiner Praxis nicht geleistet werden.

Förderdiagnostik beginnt mit einer umfassenden Analyse der Lernprobleme Ihres Kindes. Dies geschieht durch verschiedene Tests und Fragebögen, die den Lernstand aber auch das Lernumfeld und das Lernverhalten analysieren. Dabei werden die betroffenen Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Lehrer befragt.

Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Diagnostik ermöglichen es mir, ein maßgeschneidertes Förderprogramm zu entwickeln. Dieses Programm berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse des Kindes und setzt gezielte Maßnahmen ein, um die festgestellten Defizite zu bearbeiten. Dabei werden nicht nur fachliche Inhalte gefördert, sondern auch Strategien zur Selbsthilfe und Methoden zur Steigerung der Motivation und des Selbstvertrauens vermittelt.

 

Die Förderdiagnostik in der Lerntherapie endet nicht mit der einmaligen Erstellung eines Förderplans. Es handelt sich um einen fortlaufenden Prozess, bei dem der Fortschritt des Kindes regelmäßig überprüft und der Förderplan bei Bedarf angepasst wird. Diese kontinuierliche Begleitung stellt sicher, dass die Therapie stets den aktuellen Bedürfnissen des Kindes entspricht und optimal auf seine*ihre Lernentwicklung eingeht.

Die Ergebnisse der Förderdiagnostik werden in einem Lernstandsraster festgehalten. Zusätzlich wird ein Förderplan erstellt. Beides wird in einem Elterngespräch ausgiebig besprochen. Wenn gewünscht kann zusätzlich gegen einen Aufpreis ein ausführliches Gutachten erstellt werden, welches zum Beispiel für die Schule oder den Arzt wichtig sein können.


Mehr Informationen zur Förderdiagnostik im Lesen, Schreiben und Rechnen findest du in meiner Konzeption: